Einführung

Bali ist vorwiegend bekannt für die Tourismuszentren im Süden. Westlich befindet sich u.a. Seminyak, Legian, Kuta, Tuban Beach, Jimbaran und das Gebiet um Uluwatu. Im Osten sind es traditionelle Hotelgebiete wie Sanur und Nusa Dua.
Die Strände sind aber so verschieden wie die Orte selbst und während die Bucht um Jimbaran wohl den schönsten Strand der Insel beherbergt, so findet man in Kuta Beach vor allem viele Wellen, die sich zum Surfen eignen. In Sanur ist der Badespass von Flut und Ebbe abhängig und in Nusa Dua, welches man durch einen Security Gate erreicht, kann man die Ruhe geniessen. Weiter nördlich, in Benoa, sind Wassersport Arten angesagt.

Verlässt man den Süden Richtung Westen wird es ruhiger und unweit von Seminyak finden sich nette, teilweise neue Unterkünfte, etwas abseits gelegen. Noch weiter nördlich ist es dann nur noch ein Katzensprung mit der Fähre nach Java. Die Strasse zum Hafen von Gilimanuk ist sehr gut ausgebaut, damit der Schwerverkehr die Güter aus Java auf der Insel gut verteilen kann.
Der Norden ist eher ursprünglich und es finden sich viele Juwelen, auch zum Tauchen. Die Besonderheiten sind oftmals die Strände, welche von schwarzem Sand und teilweise auch mit Steinen gesäumt sind.
Gegen den Osten wird das Bild von Bergen und Hügeln geprägt, teilweise ist es eine Art Steppenlandschaft, die man durchquert. Die Strände wechseln die Farbe und Wellenbrecher gehören zum Küstenbild (Candi Dasa).

Die Strassen quer durch die Insel sind oft kurvig aber es lohnt sich, diese Gegend zu entdecken. Denn wie überall auf der Insel befinden sich dort Sehenswürdigkeiten. Viele Tempel und Reisfelder in allen Farben und Stadien sowie schmucke Dörfer und eine prächtige Natur. Der Nebel in den Bergen mahnt auch manchmal an die Schweiz.

Die Stadt Ubud schlussendlich ist ein Muss, nur schon, weil sie eine knappe Stunde vom Süden entfernt liegt und einen Zauber verströmt, den es zu entdecken gilt. Die Umgebung ist besonders auch für Naturliebhaber geeignet (Wanderungen, Fahrradtouren, etc.).

Das Klima auf Bali:
Bali hat ganzjährige tropische und feuchte Temperaturen um die 30 Grad und es wird unterschieden nach:
Trockenzeit: April - Oktober
Regenzeit: November - März
Die Niederschlagsmenge ist im Norden eher gering und kann bis Dezember ausbleiben, in der Mitte der Insel ist sie aufgrund der Berge aber am höchsten. Die Hochsaison auf Bali beginnt im Juni und geht bis August sowie um die Feiertage im Dezember.